FW-KR: Wohnungsbrand in Mehrparteienhaus

Feuerwehr Krefeld

FW-KR: Wohnungsbrand in Mehrparteienhaus

Krefeld (ots)

Am 02.03.2024 um 05:31 Uhr wurde die Feuerwehr sowie der Rettungsdienst durch die Leitstelle der Stadt Krefeld zu einem Wohnungsbrand in der Philadelphiastraße gerufen. Bei Ankunft der Einsatzkräfte brannte eine zum Hinterhof gelegene Wohnung im 2. Obergeschoss eines fünfgeschossigen Mehrparteienhauses. Der Rauch hatte sich bereits auf die über der Brandwohnung gelegenen Geschosse ausgebreitet. Bei Ankunft der Feuerwehr befanden sich noch sechs Personen im Gebäude. Der Bewohner der Brandwohnung sowie zwei weitere Bewohner hatten sich bereits selbstständig ins Freie gerettet. Die Feuerwehr setzte einen Trupp unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung in der Wohnung ein. Drei weitere Personen wurden mittels Drehleiter aus dem Gebäude gerettet. Alle betroffenen Personen wurden durch den Rettungsdienst gesichtet. Drei Personen, die Rauchgase eingeatmet hatten, wurden zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert. Nach erfolgreicher Brandbekämpfung wurde das Gebäude mittels Hochleistungslüftern entraucht, um die Rauchgase zu entfernen und die Sichtverhältnisse im Gebäude zu verbessern. Insgesamt waren 30 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr LG Oppum, des Rettungsdienstes und beider Wachen der Berufsfeuerwehr im Einsatz.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Krefeld
Marcel Müser
Telefon: 02151-8213 1333
E-Mail: fw.leitstelle@krefeld.de
http://www.krefeld.de/feuerwehr

Original-Content von: Feuerwehr Krefeld, übermittelt durch news aktuell

Veröffentlicht am: 2024-03-02 07:35:00

FW-KR: Brand in Drogenhilfszentrum: Feuerwehr Krefeld erfolgreich im Einsatz

Feuerwehr Krefeld

FW-KR: Brand in Drogenhilfszentrum: Feuerwehr Krefeld erfolgreich im Einsatz

Krefeld (ots)

Am 13. Januar 2024 um 19:19 Uhr wurde die Feuerwehr der Stadt Krefeld zu einem Einsatz im städtischen Drogenhilfszentrum auf der Schwertstraße gerufen. Im Bereich des Haupteingangs wurde ein alter Tannenbaum in Brand gesetzt. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatte sich das Feuer bereits auf die Deckenvertäfelung des Vordachs und Dachkonstruktion des Gebäudes ausgebreitet. Die Räumlichkeiten der Einrichtung waren komplett verraucht. Eine Reinigungskraft, die sich zum Ereigniszeitpunkt im Gebäude befand, flüchtete in einen eingezäunten Freibereich vor dem Objekt und konnte diesen über eine tragbare Leiter der Feuerwehr verlassen. Nach einer Sichtung durch den Rettungsdienst wurde die Person zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert. Durch die Feuerwehr wurde eine Brandbekämpfung mit insgesamt vier Trupps unter schwerem Atemschutz durchgeführt. Mitunter musste hierbei die Dachhaut mittels einer Rettungssäge geöffnet werden. Nach der Brandbekämpfung wurden die Räumlichkeiten mittels Hochleistungslüfter entraucht. Die Schwertstraße war für die Dauer des Einsatzes zwischen der Vereinsstraße und Philadelphiastraße gesperrt. Das Polizeipräsidium Krefeld hat die Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache aufgenommen. Insgesamt waren 34 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes beteiligt, darunter der Löschzug der Hauptfeuer- und Rettungswache der Berufsfeuerwehr, die Löschgruppe Oppum der Freiwilligen Feuerwehr sowie der Rettungsdienst.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Krefeld
Marcel Müser
Telefon: 02151-8213 1333
E-Mail: fw.leitstelle@krefeld.de
http://www.krefeld.de/feuerwehr

Original-Content von: Feuerwehr Krefeld, übermittelt durch news aktuell

Veröffentlicht am: 2024-01-14 09:04:58

FW-KR: Positive Silvester-Bilanz der Feuerwehr Krefeld

Feuerwehr Krefeld

FW-KR: Positive Silvester-Bilanz der Feuerwehr Krefeld

Krefeld (ots)

Die Feuerwehr Krefeld zieht eine positive Bilanz zur Silvesternacht 2023. Zwar rückten die Einsatzkräfte zu einer Vielzahl von Einsätzen aus. Die notwendigen Maßnahmen hielten sich jedoch in Grenzen.

Schon am Nachmittag des 31.12.23 wurde die Feuerwehr Krefeld kurz hintereinander zu zwei Pflegeeinrichtungen gerufen. Nach bisheriger Erkenntnis führte in beiden Fällen der Rauch von Wunderkerzen zu einer Auslösung der zur Feuerwehr aufgeschalteten Brandmeldeanlagen. Die Feuerwehr musste hier nicht weiter tätig werden.

Die Feuerwehr wurde bis 7:30 Uhr am 01.01.2024 zu insgesamt 16 Bränden gerufen, bei denen es sich hauptsächlich um brennende Mülleimer und Mülltonnen verschiedener Größen handelte. Eine brennende Hecke in der Randstraße wurde vor Eintreffen der Einsatzkräfte durch Anwohner gelöscht. Durch die Feuerwehr fanden hier nur noch Nachlöscharbeiten statt.

In der Silvesternacht waren die Einsatzkräfte der beiden Wachen der Berufsfeuerwehr und die Freiwilligen Feuerwehren aus Fischeln, Hüls und Oppum im Einsatz.

Der Rettungsdienst hatte ebenfalls mehrere Einsätze mit Bezug zu den Neujahrsfeierlichkeiten zu verzeichnen. Allerdings mussten nur in zwei Fällen, unter anderem aufgrund von Verletzungen durch Feuerwerkskörper, die Patienten in Krefelder Krankenhäuser transportiert werden.

Glücklicherweise haben keine Angriffe auf Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst stattgefunden.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Krefeld
Patrick Neitzel
Telefon: 02151-8213 1333
E-Mail: fw.leitstelle@krefeld.de
http://www.krefeld.de/feuerwehr

Original-Content von: Feuerwehr Krefeld, übermittelt durch news aktuell

Veröffentlicht am: 2024-01-01 08:04:06

FW-KR: Undichte Gaskartuschen erfordern Feuerwehreinsatz in Krefeld

Feuerwehr Krefeld

FW-KR: Undichte Gaskartuschen erfordern Feuerwehreinsatz in Krefeld

Krefeld (ots)

Heute wurde die Feuerwehr gegen 9:20 Uhr zu einem mehrgeschossigen Wohnhaus auf der Philadelphiastr. gerufen. Von dort meldete eine Anruferin aufsteigenden starken Gasgeruch aus dem Keller des Hauses. Die eintreffenden Einsatzkräfte setzten zwei Trupps unter Atemschutz und Messgeräten im Treppenraum und Keller ein. Eine Explosionsgefahr konnte danach zeitnah ausgeschlossen werden. Zusätzlich wurde die NGN zur Einsatzstelle nachgefordert, da das Gebäude über einen Erdgasanschluss verfügt. Auch deren Messungen verliefen ohne tatsächlichen Befund. Da aber weiterhin ein deutlich wahrnehmbarer Gasgeruch vorhanden war, suchte die Feuerwehr den Kellerbereich gründlich ab und fand dabei eine Kiste mit ca. sechs 500 g Campinggaskartuschen. Die Kartuschen waren aufgrund der langen Lagerzeit stark angerostet und mindestens eine Kartusche bereits undicht geworden. Die Ausströmung sorgte für den deutlich wahrnehmbaren Geruch im Treppenraum. Der Kellerbereich, sowie der Treppenraum wurden ausgiebig gelüftet und die Kiste mit den Campinggaskartuschen aus dem Keller entfernt. Die Feuerwehr weist in diesem Zusammenhang auf die besondere Gefährdung durch Druckgasbehälter hin. In diesem Fall handelte es sich um Kartuschen mit einem Propan/Butangemisch. Bei entsprechender Konzentration genügt bereits ein Zündfunke, um im schlimmsten Fall eine Explosion auszulösen. Derartige Behälter sollten also stets ausschließlich in gut belüfteten Räumen aufbewahrt werden. Stückzahl und auch der Zeitraum der Aufbewahrung sollten hierbei ebenfalls kritisch betrachtet werden. Die Feuerwehr war mit 22 Einsatzkräften der Hauptfeuer- und Rettungswache im Einsatz.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Krefeld
Pressesprecher
Christoph Manten
Telefon: 02151-8213 1333
E-Mail: fw.leitstelle@krefeld.de
http://www.krefeld.de/feuerwehr

Original-Content von: Feuerwehr Krefeld, übermittelt durch news aktuell

Veröffentlicht am: 2023-12-13 16:02:48

FW-KR: Großbrand in einem Krefelder Gewerbebetrieb

Feuerwehr Krefeld

FW-KR: Großbrand in einem Krefelder Gewerbebetrieb

Krefeld (ots)

Die Feuerwehr Krefeld wurde gestern Abend gegen 19:15 Uhr zu einem Großbrand in das Gewerbegebiet in Krefeld-Fischeln gerufen. Dort brannte auf dem Höffgeshofweg eine etwa 30 x 50 m große Gewerbehalle bereits bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte in großem Umfang. In der Halle waren ca. 1200 E-Scooter, inkl. Akku gelagert. Aufgrund der großen Hitze explodierten in der Folge zahlreiche Akkus und stellten somit eine besondere Gefährdung und Herausforderung bei der Brandbekämpfung für die eingesetzten Kräfte dar. Die Halle stürzte im Laufe des Einsatzes in Teilen ein. Ein Feuerwehrmann wurde bei einem Sturz verletzt. Er wurde in ein Krankenhaus transportiert, wo er stationär zu weiteren Untersuchungen aufgenommen wurde. Sofort wurden umfassende Löschmaßnahmen eingeleitet. Aufgrund der Größe des Brandes und dem damit einhergehenden großen Löschwasserbedarf wurden sämtliche Einheiten der Feuerwehr Krefeld hinzugezogen. Außerdem wurden ca. 80 überörtliche Kräfte aus benachbarten Städten und Kreisen, sowie die Werkfeuerwehren von Currenta und Henkel mit Spezialfahrzeugen angefordert. Insgesamt bekämpften 190 Einsatzkräfte den Brand. Dabei wurde auch umfassend das erforderliche Löschwasser über ein Wasserfördersystem an die Einsatzstelle gefördert. In der Spitze wurde der Großbrand mit mehreren Wenderohren und ca. 8000 l/ min. bekämpft. Hierzu wurden auch Drehleitern der Feuerwehr, sowie Teleskopmastbühnen der Werkfeuerwehren eingesetzt. Des Weiteren wurden umfassende und umfangreiche Messungen auf Schadstoffe auch noch in einem weiten Radius um den Einsatzort durchgeführt. Hierbei konnte eine Gefährdung für die Bevölkerung ausgeschlossen werden. Vorsorglich wurde die Bevölkerung auch frühzeitig über die Warn-App NINA über das Ereignis informiert. Aktuell ist die Feuerwehr noch mit etwa 10 Kräften dabei, restliche Glutnester ausfindig zu machen und entsprechend abzulöschen. Hierzu werden neben einer Drohne auch Wärmebildkameras eingesetzt. Auch aufgrund der schnellen und hervorragenden Hilfe aus den Nachbarstädten Duisburg, Mönchengladbach, sowie dem Kreis Viersen und den Einheiten aus Willich, und Meerbusch-Lank, sowie die genannten Werkfeuerwehren wurden die Wehrleute auch von den Hilfsorganisationen des DRK und THW unterstützt und es konnte ein Übergreifen auf benachbarte Betriebe verhindert werden. Der Rettungsdienst war vorsorglich mit zwei Rettungswagen und einem Notarzt vor Ort. Die Einsatzkräfte aller Freiwilligen Feuerwehreinheiten aus Krefeld stellten außerdem in der Hochphase des Einsatzes den Grundschutz für das Krefelder Stadtgebiet dar. Der Einsatz läuft derzeit und somit ist auch weiterhin mit Verkehrseinschränkungen im dortigen Umfeld zu rechnen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache bereits aufgenommen.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Krefeld
Pressesprecher
Christoph Manten
Telefon: 02151-8213 1333
E-Mail: fw.leitstelle@krefeld.de
http://www.krefeld.de/feuerwehr

Original-Content von: Feuerwehr Krefeld, übermittelt durch news aktuell

Veröffentlicht am: 2023-12-08 10:01:00

FW-KR: Schwelbrand auf Rheinschiff

Feuerwehr Krefeld

FW-KR: Schwelbrand auf Rheinschiff

Krefeld (ots)

Gegen 13:35 Uhr am heutigen Mittag wurde die Leitstelle der Feuerwehr Krefeld über eine Rauchentwicklung auf einem Schiff informiert. Da sich das Schiff auf dem Rhein in Höhe des Krefelder Yachthafen befand, wurde die Einheit der Feuerwache 2 zur Einsatzstelle alarmiert. Mit einem Mehrzweckboot der Feuerwehr wurde das entsprechende Schiff angefahren. Auf dem betroffenen Arbeitsschiff konnte bei der Erkundung ein Schwellbrand in einer elektrischen Einheit festgestellt werden. Dieser wurde dann zügig mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht. Aufgrund der unklaren Situation am Anfang des Einsatzes wurden die Feuerlöschboote aus Duisburg und Düsseldorf, die Wasserwacht des DRK sowie die DLRG mit alarmiert.

Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Krefeld
Andre Jansen
Telefon: 02151-8213 1333
E-Mail: fw.leitstelle@krefeld.de
http://www.krefeld.de/feuerwehr

Original-Content von: Feuerwehr Krefeld, übermittelt durch news aktuell

Veröffentlicht am: 2023-11-08 17:21:46

FW-KR: Feuerwehr Krefeld befreit Igel aus einem Zaun

Feuerwehr Krefeld

FW-KR: Feuerwehr Krefeld befreit Igel aus einem Zaun

Krefeld (ots)

Die Feuerwehr Krefeld wurde heute gegen 17:10 Uhr zur Behringstraße in den Stadtteil Uerdingen gerufen. Dort steckte ein Igel in einem Stabgitterzaun an einem Bolzplatz fest und konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien. Die Einsatzkräfte entfernten vorsichtig eine Strebe des Zaunes mit einem Bolzenschneider und konnten den Igel somit augenscheinlich unversehrt und wohlbehalten wieder auf einem benachbarten Grünstreifen in die Freiheit entlassen. Der erfolgreiche Einsatz zur Tierrettung konnte bereits nach ca. 25 Minuten wieder beendet werden.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Krefeld
Pressesprecher
Christoph Manten
Telefon: 02151-8213 1333
E-Mail: fw.leitstelle@krefeld.de
http://www.krefeld.de/feuerwehr

Original-Content von: Feuerwehr Krefeld, übermittelt durch news aktuell

Veröffentlicht am: 2023-11-03 17:49:55

FW-KR: Brand im Regenwaldhaus des Krefelder Zoos

Feuerwehr Krefeld

FW-KR: Brand im Regenwaldhaus des Krefelder Zoos

Krefeld (ots)

Die Feuerwehr Krefeld wurde heute um 13:07 Uhr zum Krefelder Zoo gerufen. Dort war es bei Reparaturarbeiten aus noch ungeklärter Ursache zu einem Entstehungsbrand im Regenwaldhaus, im Bereich einer Holzbrücke , gekommen. Die Tierpflegerinnen und Tierpfleger, sowie weitere Mitarbeitende des Krefelder Zoos waren umgehend zur Stelle und setzten einige tragbare Feuerlöscher zum Ablöschen des Brandes erfolgreich ein. Bei Eintreffen der Feuerwehr war somit der Brand bereits weitestgehend kontrollierbar und es wurde lediglich noch Wasser zum Ablöschen der Glutnester im Bereich der Holzbrücke eingesetzt. Da nicht auszuschließen war, dass die Mitarbeitenden des Zoos in der Anfangsphase Brandrauch eingeatmet haben, wurden insgesamt 18 Personen durch den Rettungsdienst gesichtet. Eine Person wurde daraufhin vorsorglich ins Krankenhaus transportiert, konnte das Krankenhaus aber bereits schon wieder verlassen. Weitere Personen, wie etwa Zoobesucher, waren nicht gefährdet bzw. wurden nicht verletzt. Neben der raschen Brandbekämpfung galt es auch gleichermaßen, einige Tiere des Regenwaldhauses schnell und unverzüglich in einen gesicherten Bereich zu bringen. Hierbei wurden u.a. ein Ameisenbär, sowie sieben Wasserschildkröten durch die Tierpflegerinnen und Tierpfleger des Zoos unmittelbar aus dem Gefahrenbereich gebracht. Ob weitere Tiere (Vögel) durch die notwendigen Lüftungsmaßnahmen das Regenwaldhaus verlassen haben, wird nun durch den Krefelder Zoo sorgfältig geprüft.

Das schnelle und beherzte Handeln der Zoo Mitarbeitenden ist lobend hervorzuheben und hat ganz sicher weiteren Schaden verhindert.

Die Feuerwehr war mit zwei Löschzügen und der Rettungsdienst mit drei Rettungswagen und zwei Notärzten mit insgesamt 45 Einsatzkräften vor Ort. Der Einsatz konnte gegen 14 Uhr beendet werden. Die Brandursache wird durch die Kriminalpolizei ermittelt.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Krefeld
Pressesprecher
Christoph Manten
Telefon: 02151-8213 1333
E-Mail: fw.leitstelle@krefeld.de
http://www.krefeld.de/feuerwehr

Original-Content von: Feuerwehr Krefeld, übermittelt durch news aktuell

Veröffentlicht am: 2023-10-24 15:52:52

FW-KR: Marder in einer Arztpraxis erfordert Feuerwehreinsatz

Feuerwehr Krefeld

FW-KR: Marder in einer Arztpraxis erfordert Feuerwehreinsatz

FW-KR: Marder in einer Arztpraxis erfordert Feuerwehreinsatz
  • Bild-Infos
  • Download

Krefeld (ots)

Gestern Vormittag entdeckten Angestellte einer Krefelder Arztpraxis einen Marder in einem Behandlungszimmer und riefen die Feuerwehr um Hilfe. Die Einsatzkräfte entdeckten den Marder schließlich versteckt in einem Röntgengerät. Dorthin hatte sich das Tier augenscheinlich zurückgezogen. Mithilfe einer Stange wurde das kleine Raubtier vorsichtig durch die Feuerwehrkräfte gezielt in eine mitgeführte Tierfangbox geleitet und dann nach Rücksprache mit dem Tierrettungsdienst im nahen Krefelder Stadtwald wieder unversehrt in die Freiheit entlassen. Das zielgerichtete Vorgehen der Feuerwehr führte zu einem schnellen Erfolg, so dass niemand verletzt wurde und vermutlich auch keine Sachbeschädigungen durch den Marder verursacht wurden. Wie das Tier in die Räumlichkeiten der Arztpraxis gelangen konnte ist nicht bekannt. Im etwa insgesamt knapp einstündigen Einsatz war das speziell auch für derartige Einsätze ausgestattete Kleinalarmfahrzeug mit zwei Kräften der Berufsfeuerwehr Krefeld.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Krefeld
Pressesprecher
Christoph Manten
Telefon: 02151-8213 1333
E-Mail: fw.leitstelle@krefeld.de
http://www.krefeld.de/feuerwehr

Original-Content von: Feuerwehr Krefeld, übermittelt durch news aktuell

Veröffentlicht am: 2023-09-26 08:18:26

FW-KR: Explosion in Wohnhaus gemeldet

Feuerwehr Krefeld

FW-KR: Explosion in Wohnhaus gemeldet

Krefeld (ots)

Heute (Donnerstag 31. 08.) wurde der Leitstelle der Feuerwehr Krefeld um ca. 16:00 Uhr eine Explosion in einem Wohnhaus auf der Straße An der Andreaskirche in Gellep-Stratum gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte befanden sich alle Bewohner des Hauses bereits vor dem Gebäude. Einige Fensterscheiben und die Haustüranlage des Gebäudes waren stark beschädigt und hatten sich in Einzelteilen im Vorgarten und auf der Straße verteilt. Eine der drei Personen, die sich zum Unglückszeitpunkt in dem Gebäude aufgehalten hatten wurde mit Brandverletzungen in eine Spezialklinik nach Duisburg transportiert. Alle weiteren Personen blieben unverletzt. Die Verpuffung ging mutmaßlich von der Ölheizung im Keller des Wohnhauses aus. Das Gebäude wurde durch die Einsatzkräfte kontrolliert. Es wurde kein Brandereignis festgestellt, Gasmessungen im Gebäude verliefen negativ. Das betroffene sowie das angrenzende Wohnhaus wurden durch die Einsatzkräfte auf mögliche Schäden an der Bausubstanz untersucht. Im Einsatz waren beide Wachen der Berufsfeuerwehr sowie der Rettungsdienst der Stadt Krefeld mit insgesamt 30 Einsatzkräften. Der Einsatz war nach für die Feuerwehr nach ca. einer Stunde beendet. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Unglücksursache aufgenommen.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Krefeld
Matthias Hufer
Telefon: 02151-8213 1333
E-Mail: fw.leitstelle@krefeld.de
http://www.krefeld.de/feuerwehr

Original-Content von: Feuerwehr Krefeld, übermittelt durch news aktuell

Veröffentlicht am: 2023-08-31 19:18:26

FW-KR: Ätzende Flüssigkeit in einem Wohnhaus Am Eisstadion: Feuerwehr und Spezialfirma im Einsatz

Feuerwehr Krefeld

FW-KR: Ätzende Flüssigkeit in einem Wohnhaus Am Eisstadion: Feuerwehr und Spezialfirma im Einsatz

Krefeld (ots)

Am 30. August 2023 um 04:50 Uhr wurde die Feuerwehr Krefeld zu einem Einsatz auf der Straße Am Eisstadion gerufen. Das Einsatzstichwort lautete "Gefahrguteinsatz klein". Bei Ankunft der Einsatzkräfte wurde festgestellt, dass eine Person eine ätzende Flüssigkeit im Treppenhaus, an der Hausfassade und auf Kunststoffmöbeln ausgebracht hatte. Eine weitere Person hatte Kontakt mit der Säure. Die Feuerwehr Krefeld sperrte zunächst den Gefahrenbereich ab. Die Person, die Kontakt mit der Säure hatte, wurde vom Rettungsdienst gesichtet und vor Ort behandelt. Es wurde eine Spezialfirma angefordert, um die Säure zu neutralisieren. Insgesamt waren 20 Einsatzkräfte der Gefahrguteinheit der Berufsfeuerwehr vor Ort. Die Polizei war ebenfalls am Einsatzort. Die Spezialfirma neutralisierte die Säure erfolgreich. Nach Abschluss der Maßnahmen konnte der Einsatz beendet werden. Es wurde eine Person gesichtet, die nach Behandlung durch den Rettungsdienst vor Ort bleiben konnte.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Krefeld
Marcel Müser
Telefon: 02151-8213 1333
E-Mail: fw.leitstelle@krefeld.de
http://www.krefeld.de/feuerwehr

Original-Content von: Feuerwehr Krefeld, übermittelt durch news aktuell

Veröffentlicht am: 2023-08-30 07:17:36

FW-KR: Brandereignis in Kempen - derzeit keine Gefahr für die Stadt Krefeld

Feuerwehr Krefeld

FW-KR: Brandereignis in Kempen - derzeit keine Gefahr für die Stadt Krefeld

Krefeld (ots)

In der Stadt Kempen (Kreis Viersen) brennt es seit heute Morgen in einem Chemiebetrieb. Die Feuerwehr Krefeld unterstützt die Einsatzkräfte des Kreises Viersen vor Ort. Im Bereich des Krefelder Nord-Westen hat die Krefelder Feuerwehr einen Messeinsatz durchgeführt. Hierbei konnten keine erhöhten Messwerte im Krefelder Stadtgebiet festgestellt werden. Eine Gefahr für die Krefelder Bevölkerung besteht somit nicht.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Krefeld
Manuel Baumeister
Telefon: 02151-8213 1333
E-Mail: fw.leitstelle@krefeld.de
http://www.krefeld.de/feuerwehr

Original-Content von: Feuerwehr Krefeld, übermittelt durch news aktuell

Veröffentlicht am: 2023-08-27 11:56:40

FW-KR: Brand einer Lagerhalle in der Innenstadt - Erstmeldung

Feuerwehr Krefeld

FW-KR: Brand einer Lagerhalle in der Innenstadt - Erstmeldung

Krefeld (ots)

Am Dienstag gegen die 17:40 Uhr wurde die Feuerwehr Krefeld durch mehrere Anrufer zur Drießendorfer Straße in der Krefelder Innenstadt alarmiert, wo eine rückwärtige Lagerhalle eines ansässigen Gewerbebetriebs auf einer Fläche von ca. 20 m x 20 m in Brand geraten ist. Die Löschmaßnahmen dauern derzeit noch an.

Bei dem Brand wurde eine Person leicht verletzt und musste an der Einsatzstelle durch den Rettungsdienst medizinisch versorgt werden. Ein Transport zur weiteren Behandlung in einem Krankenhaus war jedoch nicht erforderlich.

Im Bereich der Drießendorfer Straße sowie der Hülser Straße muss durch die Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr aktuell mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden, weshalb dieser nach Möglichkeit weiträumig zu umfahren ist.

Die Feuerwehr Krefeld ist derzeit mit Einheiten der Hauptfeuer- und Rettungswache, der Freiwilligen Feuerwehren aus Hüls und Traar sowie des Rettungsdienstes der Stadt Krefeld vor Ort im Einsatz. Der Grundschutz für etwaige Parallelereignisse im Stadtgebiet wird zudem durch Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Gellep-Stratum, Oppum und Uerdingen sichergestellt.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Krefeld
Telefon: 02151-8213 1333
E-Mail: fw.leitstelle@krefeld.de
http://www.krefeld.de/feuerwehr

Original-Content von: Feuerwehr Krefeld, übermittelt durch news aktuell

Veröffentlicht am: 2023-08-22 19:24:21

FW-KR: Wohnung steht in Flammen

Feuerwehr Krefeld

FW-KR: Wohnung steht in Flammen

Krefeld (ots)

Der Leitstelle der Feuerwehr Krefeld wurde heute Nacht (16.08.) um 00:20 ein Wohnungsbrand auf der Philadelphiastraße gemeldet. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte eine Wohnung im Erdgeschoss vor, die beim Eintreffen im Vollbrand stand. Der schwer Verletzte Bewohner der Brandwohnung hatte noch rechtzeitig die Wohnung verlassen können. Einige Bewohner der insgesamt 20 Wohneinheiten hatten ebenfalls Ihre Wohnungen verlassen, andere waren zunächst durch die massive Rauchentwicklung, die sich durch die Laubengänge in den einzelnen Etagen vor den Wohnungen ausbreitete, in Ihren Wohnungen eingeschlossen. Erst als die Löschmaßnahmen Wirkung zeigten und die Rauchentwicklung nachließ, konnten alle Bewohner durch die Einsatzkräfte aus den umliegenden Wohnungen ins Freie gebracht werden. Insgesamt wurden 12 Personen durch den Rettungsdienst gesichtet, wovon eine Person ins Krankenhaus transportiert werden musste. Vier Wohnungen sind durch das Feuer und den Brandrauch unbewohnbar. Alle Wohnungen wurden durch die Einsatzkräfte mehrfach kontrolliert und teilweise maschinell belüftet, sodass die meisten Bewohner im Laufe des Einsatzes wieder in Ihre Wohnungen zurückkehren konnten. Im Einsatz waren beide Wachen der Berufsfeuerwehr und die freiwillige Einheit aus Oppum mit zusammen 45 Einsatzkräften sowie der Rettungsdienst der Stadt Krefeld mit mehreren Fahrzeugen und insgesamt 15 Einsatzkräften. Die Einsatzstelle konnte gegen 02:00 Uhr an die Kriminalpolizei übergeben werden, die bereits die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen hat.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Krefeld
Matthias Hufer
Telefon: 02151-8213 1333
E-Mail: fw.leitstelle@krefeld.de
http://www.krefeld.de/feuerwehr

Original-Content von: Feuerwehr Krefeld, übermittelt durch news aktuell

Veröffentlicht am: 2023-08-16 03:16:32

FW-KR: Brennender Sperrmüll sorgt für Großeinsatz

Feuerwehr Krefeld

FW-KR: Brennender Sperrmüll sorgt für Großeinsatz

Krefeld (ots)

Der Leitstelle der Feuerwehr Krefeld wurde heute (Sonntag 23.07.2023) um 17:05 Uhr eine brennende Couch auf der Straße in der Krefelder Innenstadt gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Kräfte befand sich ein größerer Haufen Sperrmüll, der direkt an der Hauswand eines Mehrfamilienhauses gelagert war, in Vollbrand. Da sich mehrere Personen in dem Gebäude aufhalten sollten und der Brand auf die Wohnungen überzugreifen drohte, wurde die Alarmstufe sofort erhöht und es rückten weitere Kräfte zur Einsatzstelle aus. Zwei Personen konnten sich vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte im Innenhof in Sicherheit bringen, wo sie durch Einsatzkräfte betreut wurden, bis ein sicheres passieren des Hausflurs möglich war. Eine Person blieb unverletzt, die andere Person musste zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus transportiert werden. Alle Wohnungen wurden umgehend durch mehrere Trupps abgesucht, es wurden keine weiteren Personen im Haus angetroffen. Der Sperrmüll, Fensterrahmen und Jalousien Kästen wurden abgelöscht und das Gebäude maschinell belüftet. Durch die enorme Hitzeentwicklung platzen Scheiben im Erdgeschoss und der ersten Etage, wodurch Brandrauch in die Wohnungen und das Gebäude eindringen konnte. Zwei Wohnungen sind durch den Raucheintritt bis auf Weiteres unbewohnbar. Die Fassade des Gebäudes wurde durch den Brand beschädigt und bis zum zweiten Obergeschoss durch Rußanhaftungen verschmutzt. Die Kriminalpolizei hat bereits vor Ort die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Im Einsatz waren beide Wachen der Berufsfeuerwehr und die freiwillige Einheit aus Fischeln sowie der Rettungsdienst der Stadt Krefeld.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Krefeld
Matthias Hufer
Telefon: 02151-8213 1333
E-Mail: fw.leitstelle@krefeld.de
http://www.krefeld.de/feuerwehr

Original-Content von: Feuerwehr Krefeld, übermittelt durch news aktuell

Veröffentlicht am: 2023-07-23 19:18:07

FW-KR: Brand in einem Krefelder Gewerbebetrieb

Feuerwehr Krefeld

FW-KR: Brand in einem Krefelder Gewerbebetrieb

Krefeld (ots)

Die Krefelder Feuerwehr wurde heute um 13:35 Uhr zu einem Brand in einer Bauschlosserei in Krefeld-Fischeln gerufen. Ein Anrufer meldete einen starken Brandgeruch und akustisch wahrnehmbare Rauchmelder aus dem Objekt. Die rasch eintreffende Feuerwehr stellte eine starke Rauchentwicklung und Wärmeentwicklung in der Halle fest. Ein Löschangriff wurde unmittelbar eingeleitet und der vorgehende Trupp unter Atemschutz konnte den Brand schnell ablöschen. Dazu wurde auch ein Rolltor der etwa 20 x 35 m großen Halle geöffnet und ein Hochdrucklüfter zur Entrauchung eingesetzt. Abschließend wurde die gesamte Halle mit einer Wärmebildkamera auf mögliche Glutnester kontrolliert. Aufgrund der gemeldeten Ausgangslage waren neben der Berufsfeuerwehr auch Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Fischeln mit insgesamt 52 Einsatzkräften vor Ort. Dank des aufmerksamen Anrufers wurde der Brand in der Frühphase entdeckt und die Feuerwehr konnte das Feuer entsprechend schnell bekämpfen und löschen. Gegen 14:45 Uhr beendete die Feuerwehr ihren Einsatz. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache bereits aufgenommen.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Krefeld
Pressesprecher
Christoph Manten
Telefon: 02151-8213 1333
E-Mail: fw.leitstelle@krefeld.de
http://www.krefeld.de/feuerwehr

Original-Content von: Feuerwehr Krefeld, übermittelt durch news aktuell

Veröffentlicht am: 2024-03-16 21:14:52

FW-KR: Ein größerer Brandeinsatz sowie mehrere zeitgleiche Einsätze fordern die Feuerwehr Krefeld, ein Feuerwehrmann verletzt.

Feuerwehr Krefeld

FW-KR: Ein größerer Brandeinsatz sowie mehrere zeitgleiche Einsätze fordern die Feuerwehr Krefeld, ein Feuerwehrmann verletzt.

Krefeld (ots)

Heute war die Feuerwehr sowie der Rettungsdienst der Stadt Krefeld parallel mit verschiedenen Einsätzen stark beschäftigt.

Um 08:38 Uhr erfolgte durch die automatische Auslösung einer Brandmeldeanlage eine Alarmierung zu einem Brandereignis auf dem Ostwall im Gebäude der Manus Klinik. Im 1. Obergeschoss war es dort aus ungeklärter Ursache zu einem Brand und einer starken Rauchentwicklung im Bereich der Klimatechnik gekommen. Die betreffenden Räumlichkeiten waren bereits vor Eintreffen der Feuerwehr durch den Betreiber geräumt. Sechs Personen wurden vorsorglich dem Rettungsdienst vorgestellt, jedoch waren keine weiteren Behandlungen erforderlich. Der Brand konnte durch zwei Trupps unter Atemschutz abgelöscht werden. Die betroffenen Räumlichkeiten wurde mittels Hochleistungslüfter aufwendig entraucht. Im Rahmen der Brandbekämpfung kam es zu einer Verletzung eines Feuerwehrmanns. Der Feuerwehrmann wurde vor Ort durch den Rettungsdienst versorgt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert. Im Einsatz waren die beide Wachen der Berufsfeuerwehr, sowie der Rettungsdienst mit insgesamt 35 Einsatzkräften.

Um 09:08 Uhr erfolgte dann eine Alarmierung der Feuerwehr zum Chemischen Veterinäruntersuchungsamt auf dem Deutschen Ring. Der Anrufer gab einen Brandgeruch in einem Laborraum an. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war das Gebäude bereits geräumt. Die umfängliche Suche und Kontrolle der Lüftungsanlage ergab keine Merkmale eines Brandes, so dass hier keine weiteren Maßnahmen durch die Feuerwehr erfolgten. Neben dem Führungsdienst der Berufsfeuerwehr waren die Freiwillige Feuerwehr Löschgruppe Oppum, Löschzug Fischeln,sowie der Rettungsdienst mit insgesamt 25 Kräften im Einsatz.

Um 09:12 Uhr erfolgte eine weitere Alarmierung der Feuerwehr aufgrund einer automatischen Brandmeldung am Schulzentrum Horkesgath. Vor Ort wurde durch die Feuerwehr jedoch kein Feuer festgestellt. Wie sich im weiteren Einsatzverlauf herausstellte, führte die böswillige Betätigung eines Handfeuermelders zu der Auslösung der Brandmeldeanlage. Aufgrund des Falschalarms waren 15 ehrenamtliche Einsatzkräfte des Löschzuges Hüls sowie der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr im Einsatz.

Um 10:19 kam es durch die Auslösung einer Brandmeldeanlage zu einem weiteren Feuerwehreinsatz. Hier hatten handwerkliche Arbeiten für die Auslösung in einem Gewerbebetrieb an der Elbestraße gesorgt. Hier war die Freiwillige Feuerwehr aus Hüls mit 14 Einsatzkräften vor Ort.

Neben den genannten Einsätzen der Feuerwehr wurden auch 15 Einsätze des Rettungsdienstes gelenkt und durchgeführt.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Krefeld
Pressesprecher
Christoph Manten
Telefon: 02151-8213 1333
E-Mail: fw.leitstelle@krefeld.de
http://www.krefeld.de/feuerwehr

Original-Content von: Feuerwehr Krefeld, übermittelt durch news aktuell

Veröffentlicht am: 2024-03-18 15:22:25